Keine Artikel im Warenkorb
+49 (0) 2392 6560 000

FINGERFOOD: leicht selbst gemacht oder fix & fertig bestellt

 

Fingerfood – was hat man darunter zu verstehen? Nun, ganz einfach: Es handelt sich dabei um Appetithäppchen oder andere Speisen, welche nicht mit Hilfe von Besteck, sondern mit den Fingern aufgenommen und verzehrt wird.
In Indien beispielsweise ist es noch heute gang und gäbe, jegliches Essen (nicht mit 'der Hand' sondern) mit 'Daumen, Zeige- und Mittelfinger' zu einem mundgerechten Bällchen zu formen, um es sodann auf elegante Weise in den Mund zu befördern.
Doch nicht nur in Indien oder in arabischen Ländern, sondern auch in Europa gewinnt Fingerfood mehr und mehr an Bedeutung. Rezepte dafür findet der Interessierte im Internet oder auch im einschlägigen Bereich des Buchhandels. Handle es sich um altbekannte Dinge wie Sandwiches und Snacks oder auch um exotischere Speisen wie Pastries oder sogenannte Reishäppchen – die Rezepte für Fingerfood werden täglich mehr und zeigen den Trend zu dieser Art von Speisen in unseren Breiten.

Nicht ganz neu ist es ja hierzulande ohnehin, beispielsweise Frikadellen oder Würstchen mit der Hand zu essen. Die Briten taten dasselbe schon immer mit ihren Fish and Chips, so wie es die Amerikaner mit Muffins oder Brownies ebenso gewohnt sind zu tun.
Was also spricht dagegen, auch andere Rezepte als Fingerfood auszuprobieren? In Indien geht das Wort, dass ein jedes Essen besser schmeckt, wenn es anstelle von Besteck mit den Fingern gegessen wird.
Nicht nur als Trend zeigt sich diese Art des Speisens, sondern es wurden auch gute Erfahrungen damit in der Seniorenpflege gemacht und auch in der Molekularküche ist ein Trend zu dieser Art des Speisens zu beobachten.

Die Molekulargastronomie erzeugt aufgrund ihrer Kenntnisse der biochemischen Prozesse bei der Zubereitung von Gerichten Speisen mit bisher unbekannten Eigenschaften und neuartigem Geschmack.
Diese beinhalten unter anderem etwa aus Melonen hergestellten Kaviar oder Bonbons, welche auf der Basis von Olivenöl erzeugt wurden.
Dies ist ein äußerst interessantes Gebiet, in welches sich zu vertiefen unbedingt lohnt.


Eine breite Palette an Fingerfood-Produkten finden Sie in unserem Shop >>